Notfall-Fax

Notfall-Fax für hör- und sprachbehinderte Menschen

Im Landkreis Miltenberg muss das Fax über die Notrufnummer 112 an die Leitstelle Untermain gesandt werden.
Dieses Fax wird durch das Leitstellenpersonal als Notruf erkannt und entsprechend bearbeitet.

Es empfiehlt sich, den Vordruck weitgehendst ausgefüllt (Name, Anschrift, etc.) in der Nähe des Faxgerätes aufzuheben und ggf. auch einen Ansprechpartner (z.B. Angehörigen oder Nachbarn), der telefonisch verständigt werden kann aufzuführen.

Im Notfall müssen Sie dann nur noch die zur Vereinfachung aufgeführten Pictogramme ankreuzen und das Fax absenden.

Sehr hilfreich ist auf jeden Fall die Angabe eines Stichwortes oder einer kurzen Beschreibung im Freitextfeld. Dementsprechend können die notwendigen Maßnahmen noch gezielter koordiniert werden. Beispielsweise bei einem Mülltonnenbrand werden weniger Feuerwehrkräfte benötigt, als beim Wohnungsbrand, beim Herzinfarkt rückt ein Notarzt mit an, der bei einem gebrochenen Arm nicht unbedingt von Nöten ist.

Je nach Notlage und der Beschreibung werden die zuständigen Hilfsdienste oder die Polizei verständigt.

Der Hilferufende erhält zur Bestätigung ein Antwortfax zurück.

Notfall-Fax (1148 Downloads )

Kommentare sind geschlossen.